Icon Cookie

Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein möglichst gutes Online-Erlebnis zu bieten. Mehr Infos: Datenschutz

11. Dezember 2024 · Lesezeit 7 min Lesezeit

UKW-Abschaltung – was bedeutet das für Sie?

Yves Steiner

Yves Steiner

Product Manager

Die SRG stellt auf Ende Jahr die Ausstrahlung ihrer Radiosender über das UKW-Funknetz ab. Somit sind beliebte Sender wie SRF1, SRF2 oder SRF3 nur noch über DAB+, das Internet oder per Kabel empfangbar – und über die Quickline TV Apps.

Die klassische Verbreitung des Radiosignals über UKW-Antennen nähert sich nach 75 Jahren ihrem Ende. Abgelöst wird das UKW-Radiosignal durch DAB+, ein digitales Funksignal, mit dem sich viel mehr Sender mit weniger Energieaufwand verbreiten lassen und schon über 10 Jahre in Betrieb ist.

Nach mehreren Verschiebungen wird nun das UKW-Signal per Ende 2026 definitiv abgeschaltet. Die SRG hat entschieden, ihre Sender schon Im Dezember 2024 abzuschalten, während private Radiosender noch bis 2026 auf UKW weitersenden.

Was bedeutet das für Sie als Radiohörer:in?

Radio wird über DAB+-Funkantennen, über das Internet und in einigen Gebieten nach wie vor über das klassische Antennenkabelverbreitet. Wenn Sie Radio bereits über ein Internetradio, ein neueres Radio mit DAB+-Antenne oder über Kabel empfangen, ändert sich gar nichts. Wenn Sie jedoch noch ältere Empfangsgeräte mit einer herkömmlichen Antenne verwenden (z.B. ältere Auto- oder «Küchenradios») , können Sie keine Radiosender mehr empfangen, wenn die analoge Verbreitung eingestellt wird.

Was können Sie tun?

Als Quickline-Kundin oder -Kunde können Sie Radio auch über die TV-Box oder neu über unsere TV Apps für Android und iOS empfangen. Mit den Apps für Ihr Smartphone und Tablet haben Sie Zugriff auf fast 400 Radiosender, die Sie direkt auf dem Gerät abspielen können. Falls Ihnen das zu leise ist: Radio können Sie auch sehr einfach über Bluetooth auf einem entsprechenden Lautsprecher abspielen. Die meisten Bluetooth-Lautsprecher verfügen über einen Akku und können somit überall verwendet werden. Einen Vorschlag für einen solchen Lautsprecher finden Sie weiter unten.

In einigen Fällen ist es sinnvoll, Ihre Stereoanlage «aufzurüsten»: Sie können an einem Audioeingang einen Bluetooth-Empfänger anschliessen und Radio von der App auf Ihre Stereoanlage übertragen. Falls Sie über eine sehr hochwertige Hifi-Anlage verfügen, empfiehlt sich jedoch die Nachrüstung eines DAB+-Empfängers.

Auch Ihr Autoradio kann aufgerüstet werden, falls es DAB+ noch nicht unterstützt. Allerdings wird das schnell kostspielig und sollte mit einem Profi besprochen werden. Dazu liefert die SRG selbst noch etwas mehr Information in der Sendung Espresso oder beim Konsumentenschutz.

Beispiele, wie Sie auch in Zukunft Radio hören können:

Radio mit DAB+:

Ersetzt ein altes Radio und bringt noch einige neue Funktionen, z.B. einen Akku und Bluetooth-Empfang.

Radio mit DAB+ bei Brack bestellen

 

Portabler Bluetooth-Lautsprecher:

Um beispielsweise mit der Quickline TV App Radio zu hören.

Bluetooth-Lautsprecher bei Brack bestellen

 

Für Ihre Stereoanlage:

Diesen DAB+-Empfänger können Sie an Ihre Stereoanlage anschliessen und entweder Radio über DAB+ empfangen oder per LAN-Kabel auch Radio über das Internet beziehen.

DAB+-Empfänger bei Brack bestellen

 

Günstiger Bluetooth-Empfänger:

Schliessen Sie dieses Gerät an einer Stereoanlage an und Sie können Radio drahtlos von Ihrem Smartphone abspielen.

Bluetooth-Empfänger bei Brack bestellen

Nun wünschen wir Ihnen viel Spass beim ungehinderten Radiohören mit DAB+ oder den Quickline TV Apps!

UKW-Abschaltung – was bedeutet das für Sie?

Yves Steiner

Product Manager

Ich habe Psychologie studiert, war 10 Jahre in zig Projekten als Spezialist für Benutzerorientierung im Einsatz und bin seit 2020 bei Quickline als Product Manager TV tätig. Mit Prototypen, die wir in Kundentests und Befragungen überprüfen, integriere ich neue Funktionen möglichst intuitiv in die bestehenden TV-Applikationen.

Frage zum Artikel? Frag den Autor!

Weitere Artikel im Blog

Die schönsten Weihnachtsmärkte in Ihrer Region

Von funkelnden Lichtern über den Duft von Glühwein bis hin zu einzigartigen Geschenken – Weihnachtsmärkte bieten alles, was das Herz in der Adventszeit begehrt. Wir stellen Ihnen die Highlights aus der Region unserer Verbundpartner vor und verraten persönliche Tipps für einen unvergesslichen Besuch.

Digitale Sicherheit – 10 Expertentipps

In einer zunehmend digitalisierten Welt mit E-Banking, Online-Shopping und Surfen im Internet wachsen die Risiken, denen wir online ausgesetzt sind. Cyber-Kriminelle versuchen, digitale Identitäten zu stehlen, Passwörter zu knacken und auf sensible Daten wie Kreditkarten-Informationen zuzugreifen. Hier ein paar Expertentipps, wie Sie Ihre digitale Sicherheit verbessern können:

Kleine Helfer: Die besten Apps für Senioren

Von Gesundheits-Apps, Kommunikationsdiensten bis hin zur Unterhaltung und Bildung oder auch für Notfälle - zunehmend profitieren auch Senioren und Seniorinnen von den unzähligen Möglichkeiten der Smartphones. In diesem Blogbeitrag stellen wir Ihnen die besten Apps vor, die speziell für die Bedürfnisse von Senioren und Seniorinnen entwickelt wurden. Lassen Sie sich inspirieren.