FAQ | Wi-Fi-Calling
Wi-Fi-Calling ist eine Technologie, die es ermöglicht, eine drahtlose WLAN-Infrastruktur für Mobiltelefongespräche zu nutzen. Sie profitieren von Wi-Fi-Calling insbesondere in geschlossenen Gebäuden, wo dicke Wände den Mobilfunk-Empfang einschränken. Wir empfehlen jedoch, Wi-Fi-Calling auszuschalten, wenn am Aufenthaltsort eine ausreichende Funkversorgung über das herkömmliche Mobilfunknetz gegeben ist. Denn die Nutzung von Wi-Fi-Calling verkürzt die Laufzeit des Akkus.
Um Wi-Fi-Calling zu nutzen, benötigen Sie ein Quickline Mobile-Abo, ein Wi-Fi-Calling-fähiges Smartphone und eine aktive WLAN-Verbindung. Auf dem Smartphone muss Wi-Fi-Calling aktiviert sein.
- In geschlossenen Räumen haben Sie einen besseren Empfang.
- Anrufe und SMS/MMS können Sie wie gewohnt tätigen, ohne Download einer zusätzlichen App (z.B. Whatsapp).
- Sie bezahlen keine zusätzlichen Grundgebühren.
- Telefondienste (Telefonie, SMS/MMS) werden gemäss Ihrem aktuellen Tarif verrechnet.
- Wi-Fi-Calling kann ausschließlich in WLAN-Netzen innerhalb der Schweiz genutzt werden. (Kein Roaming möglich.)
- Wi-Fi-Calling wird auch als WLAN-Anrufe oder VoWiFi (Voice over WiFi) bezeichnet.
Bei Wi-Fi-Calling kommt die gleiche Verschlüsselung zum Einsatz wie bei Telefongesprächen über die Mobilnetze: Die Daten werden mit IPSec vom Telefon zum Provider übertragen (End-to-end-Verschlüsselung auf Zertifikatsbasis), was gängigen Sicherheitsanforderungen genügt. Die Datensicherheit ist auch bei der Nutzung von Wi-Fi-Calling über öffentlich zugängliche Hotspots gewährleistet.
Ein unterbrechungsfreier Wechsel von Wi-Fi-Calling auf eine Mobilfunkzelle und umgekehrt ist derzeit nicht möglich. Beispiel: Wenn Sie die WLAN-Zone während eines Telefongesprächs verlassen, verlieren Sie Ihre Wi-Fi-Verbindung und der Anruf wird unterbrochen.
Ja, Anrufsperren oder Anrufumleitungen funktionieren genau gleich, wie wenn Sie im Mobilfunknetz sind.
Verwandte Themen
Häufige Fragen
Sprachbox
Häufige Fragen
Mobile ID
Hilfe in der Community
Lesen Sie in der Community bestehende Diskussionen zum Thema Wi-Fi-Calling oder öffnen Sie einen neuen Thread.
Keine passende Antwort gefunden?
Unser Kundendienst hilft Ihnen gerne weiter.