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FAQ | Phishing

Was ist Phishing?

Phishing ist eine Abwandlung vom englischen «fishing». Es geht dem Angreifer darum, sensitive Daten (z.B. Kreditkarten/Bank-Informationen oder Passwörter) von dem Empfänger zu «fischen». Dies passiert entweder durch Viren in Form von Anhängen, infizierten/gefälschten Websites oder mit der direkten Aufforderung, die Daten per Mail zu senden.

Wie erkenne ich ein Phishing-Mail?

Es gibt mehrere auffällige Anzeichen für Phishing-Mails:

  • Es wird umgehendes Handeln angefordert (z.B. Passwort dringend wechseln).
  • Der Name des Absenders stimmt nicht mit der E-Mail-Adresse überein.
  • Rechtschreibe- und Grammatikfehler im Text des Mails.
  • Passwörter oder Kreditkarten-Daten sollen direkt via E-Mail oder nach Aufruf eines Links gesendet werden.
  • Es wird für ein Gewinnspiel geworben, bei dem nur ganz wenige Teilnehmer auserwählt wurden.
Was muss ich machen, wenn ich ein Phishing-Mail erhalte?

Löschen Sie das betroffene E-Mail. Antworten Sie unter keinen Umständen oder öffnen Sie einen Link/Anhang des E-Mails.

Was muss ich machen, wenn ich auf einen Link geklickt, einen verdächtigen Anhang geöffnet oder meine Daten an den gefälschten Absender gesendet habe?

Bei Kreditkarten/Konto-Daten: Kontaktieren Sie umgehend den Anbieter der Kreditkarte bzw. des Kontos, um diese sperren zu lassen.

Bei Passwörtern: Ändern Sie umgehend Ihr Passwort bei dem betroffenen Anbieter und informieren Sie den Anbieter über diesen Vorfall. Falls Sie bei anderen Anbietern das gleiche Passwort verwenden, ändern Sie auch diese.

Allgemein: Stellen Sie sicher, dass Sie die aktuelle Version Ihres Antivirenprogramms nutzen und führen Sie einen vollständigen Virenscan durch.

 

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