27. Juni 2023 · 5 min Lesezeit
Bleiben Sie verbunden – auch in den Ferien!
Tipps zu Mobile Tipps zu Internet Tipps zu TV
Head of Product Management
Was ist für Sie wichtig in den Ferien? Mobiles Internet für den Camper oder die Ferienwohnung? TV auf Ihrem Tablet oder Smartphone? Roaming-Volumen inkl. Schutz vor bösen Überraschungen? Unsere Experten erläutern die verschiedenen Möglichkeiten, Mobilkommunikation zu nutzen - unabhängig von Ihrem Standort.
Internet: Zugang überall und jederzeit
Mit mobilem Internet sind Sie auf keinen festen Anschluss angewiesen und können praktisch überall auf das Internet zugreifen - solange Sie Mobilenetz und einen 4G- oder 5G-Router haben.
Daraus ergeben sich folgende Vorteile:
- Sie haben jederzeit Zugriff auf Ihre Kommunikationskanäle wie E-Mail, SMS, WhatsApp oder Social Media.
- Sie können unabhängig vom Standort Nachrichten lesen, Wetterberichte abrufen, nach Informationen suchen und vieles mehr. Besonders praktisch für unterwegs: Sie haben von überall Zugriff auf GPS-Dienste und Karten, die Ihnen helfen, sich zu orientieren und den besten Weg zu Ihrem Ziel zu finden.
- Und wenn es mal langweilig wird oder regnet, steht Ihnen die ganze Palette an Unterhaltungsmöglichkeiten zur Verfügung: Sie können TV, Musik und Podcasts streamen, Videos ansehen oder online spielen.
Quickline-Kunden mit Quickline Internet oder unter 30 Jahren profitieren von einem exklusiven Angebot:
Unlimitiert in der ganzen Schweiz für nur CHF 29.–/Monat (anstatt CHF 59.–/Monat)!
SIM-Karte einstecken und lossurfen.
Mobile TV: Grenzenlose Unterhaltung
Mobiles TV bietet die Möglichkeit, Fernsehinhalte auf Geräten wie Smartphones, Tablets oder Laptops anzusehen. Voraussetzung dafür ist eine zuverlässige und stabile Internetverbindung.
Möglichkeiten und Funktionen von mobilem TV:
- Live-TV-Apps: Viele Fernsehsender bieten Apps an, die es den Zuschauern ermöglichen, ihr Programm live auf ihren Mobilgeräten zu verfolgen. Diese Apps bieten oft eine breite Palette an Kanälen und Sendungen, die in Echtzeit gestreamt werden können. Einige Kabel- und Satelliten-TV-Anbieter bieten auch mobile Apps an, mit denen die Abonnenten ihre TV-Pakete auf mobilen Geräten geniessen können.
- Streaming-Dienste: Plattformen wie Netflix, Sky, Disney+, oneplus, Play Suisse und viele andere ermöglichen, TV-Sendungen und Filme auf Ihren mobilen Geräten anzusehen.
- Time-Shifting: Sie möchten Ihre Lieblingssendungen zu einem für Sie passenden Zeitpunkt ansehen? Mit Funktionen wie Aufnahmen und Wiedergabe können Sie TV-Inhalte aufzeichnen und später auf Ihren mobilen Geräten abspielen.
- Mehrere Geräte: Mobiles TV ermöglicht, Ihre Inhalte auf verschiedenen Geräten zu synchronisieren. Dies bietet Flexibilität und Kontinuität beim Anschauen von TV-Inhalten.
Wichtig: Einige Streaming-Dienste erfordern ein Abonnement oder eine spezielle App für die Nutzung von Mobile TV.
Quickline bietet zwei Optionen, um das volle TV-Erlebnis unterwegs zu geniessen:
- Quickline TV Mobile App für Smartphone & Tablet
- Quickline Web TV für Laptop und Tablet
Geniessen Sie Ihre Sendungen überall und zu jeder Zeit: greifen Sie auf Ihr persönliches Profil zu, nutzen Sie die Replay-Funktion und spielen Sie Ihre Aufnahmen ab – auch im Ausland.
Roaming: Schützen Sie sich vor unangenehmen Überraschungen!
Roaming bezieht sich auf die Fähigkeit eines Smartphones, sich in einem Netzwerk anzumelden und Mobilefunkdienste in einem Gebiet zu nutzen, das ausserhalb des Netzwerks des Heimatproviders liegt. Wenn Sie mit Ihrem Smartphone zum Beispiel ins Ausland reisen, ermöglicht Ihnen Roaming, dennoch Anrufe zu tätigen, SMS zu senden und mobiles Internet zu nutzen, indem Ihr Smartphone sich in das Netzwerk eines anderen Anbieters einwählt.
Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass in der Regel Gebühren anfallen. Daher ist es ratsam, sich vor einer Reise über die Roaming-Gebühren und -Optionen Ihres Mobile-Vertrags zu informieren, um unerwartet hohe Kosten zu vermeiden. Denn diese können nach den Ferien zu unangenehmen Überraschungen führen!
Wichtig: Bei Ihrer Ankunft in einem anderen Land erhalten Sie automatisch eine SMS mit Informationen zum Roaming und den entsprechenden Tarifen.
Die Roaming-Pakete der verschiedenen Telekommunikationsanbieter sind sehr unterschiedlich und schwer zu vergleichen. Die Stiftung Konsumentenschutz hat im Juli 2022 einen Vergleich publiziert und Quickline für vorbildliche Kostenkontrolle ausgezeichnet.
Auch im Vergleich der Roaming-Tarife aller Schweizer Provider durch die Fachzeitschrift PCtipp vom Juli 2023 schneidet Quickline gut ab: Fazit: Die Preise von Quickline Mobile sind transparent, die Roaming-Tarife gehören zu den günstigsten im Testfeld.
Bei Quickline ist in jedem Abo kostenloses Roaming-Datenvolumen enthalten. Im Roaming Cockpit sehen Sie das Restguthaben Ihrer Roaming-Datenpakete und können bequem neue Pakete dazukaufen.
Sobald Ihr Guthaben aufgebraucht ist, wird das Data Roaming blockiert, bis Sie ein neues Paket gekauft haben. Im Roaming Cockpit haben Sie zudem die Möglichkeit, Ihre Kostenlimite für Roaming Anrufe und SMS/MMS anzupassen.
Durch Datenroaming in Paketen sowie der Kostenlimite für Anrufe und SMS haben sie 100% Kostensicherheit und riskieren keine unangenehmen Überraschungen.

Roland Altorfer
Head of Product Management
Seit 24 Jahren bin ich in der schnelllebigen Telekommunikation tätig und habe viele Trends kommen und gehen sehen. Ich bin Vater von 3 Teenagern. Bei Quickline setze ich mich seit 2019 als Head of Product Management dafür ein, den Kunden hervorragende Dienstleistungen zu einem fairen Preis zu ermöglichen.
Frage zum Artikel? Frage den Autor!Weitere Artikel im Blog
10 nützliche Tipps für Ihre Quickline TV-Box
Die Quickline TV-Box bringt das Fernsehen und die Welt der Apps zusammen. Sie bietet viele hilfreiche Funktionen und Möglichkeiten, die nicht auf den ersten Blick erkennbar sind. Lernen Sie hier nützliche Tipps und Tricks für Ihre neue TV-Box kennen.
Digitale Sicherheit – 10 Expertentipps
In einer zunehmend digitalisierten Welt mit E-Banking, Online-Shopping und Surfen im Internet wachsen die Risiken, denen wir online ausgesetzt sind. Cyber-Kriminelle versuchen, digitale Identitäten zu stehlen, Passwörter zu knacken und auf sensible Daten wie Kreditkarten-Informationen zuzugreifen. Hier ein paar Expertentipps, wie Sie Ihre digitale Sicherheit verbessern können:
Das erste Handy für mein Kind? Eine Frage der Zeit
Finden Sie heraus, wann der richtige Zeitpunkt für das erste Handy für Ihre Tochter oder Ihren Sohn ist. Was kann beachtet werden, welche Einstellungen machen das erste Handy so sicher wie möglich, welches Abo ist das richtige? Wir haben für Sie dazu eine Checkliste zusammengestellt.