Wir verwenden Cookies auf dieser Webseite, um Ihnen ein möglichst gutes Online-Erlebnis zu bieten. Mehr Infos: Datenschutz

21.03.2017

Geschäftsabschluss 2016

Quickline – starkes zweistelliges Wachstum im 2016

Der Umsatz des Quickline Partner-Verbundes erhöhte sich 2016 um 11% auf CHF 245 Millionen. Eine markante Neukundenzunahme war zu verzeichnen bei Internet- (+15%) und Telefonie-Kunden (+23%).

  • Umsatz-Wachstum Quickline-Verbund um 11% auf CHF 245 Mio.
  • Wachstum Netto-Umsatz Quickline Holding um 6% auf CHF 92 Mio.
  • 3.-grösster TV-Anbieter mit 5% Zuwachs auf 379'400 TV-Kunden
  • 15% mehr Kunden bei Internet und 23% Kundenzunahme bei Telefonie
  • Deutlich über dem Branchenwachstum, mit Wachstumstreiber Internet und Mobile

Quickline hat weitere Marktanteile gewonnen. In einem schwierigem Marktumfeld überzeugt Quickline ausnahmslos mit erfreulichen Zahlen. Der Umsatz im Partner-Verbund erhöhte sich gegenüber der Vorjahresperiode um 11% auf CHF 245 Millionen. Getrieben durch interessante Produktportfolios, überzeugende Service-Leistungen und attraktive Promotionen profitierten vor allem Internet (+15%) und Telefonie (+23%) von einer markanten Neukundenzunahme. Bei TV-Kunden beträgt das Wachstum 5%. Quickline verfolgt eine kontinuierliche Wachstumsstrategie, welche im 2017 mit dem Launch von Quickline TV fortgesetzt wird.

«Wir befinden uns in allen Service-Bereichen in einem sehr hart umkämpften Wettbewerb. Ich bin stolz, dass wir in diesem anspruchsvollen Marktumfeld erneut massiv Marktanteile dazugewinnen konnten. Mit Blick auf das laufende Jahr erwarte ich vor allem im TV-Bereich mit unserer neuen Plattform Quickline TV und dem Start des Sportsenders MySports einen zusätzlichen Wachstumsschub», so Nicolas Perrenoud, CEO der Quickline-Gruppe.

Internet und Mobile als Wachstumstreiber

Quickline hat im 2016 alles richtig gemacht und liegt deutlich über dem Branchenwachstum. Als starke Massnahmen erwiesen sich clevere Promotionen und attraktive Kombi-Angebote. Quickline bietet schon seit längerer Zeit Quadruple-Services (Internet, Festnetz, Mobile, TV) in allen Kombipaketen an. Der Effekt des günstigen Mobile-Angebots war ein starker Wachstumstreiber gegenüber dem Vorjahr. Das Telefonie-Wachstum von 23% ist zu rund einem Drittel auf Mobile und zwei Drittel auf Festnetz-Telefonie zurückzuführen. Die Migration der neuen Partner Yetnet (September) und QLine Ostschweiz (November) konnte erfolgreich umgesetzt werden. Obwohl diese Migrationen erst im 2017 voll umsatzwirksam werden und trotz tieferen Handelswarenumsätzen, konnte der Netto-Umsatz der Quickline Holding um 6% gesteigert werden. In Bezug auf die Internet-Geschwindigkeit hat Quickline ebenfalls die Nase vorn und liegt gemäss dem Netflix Speed-Index klar über dem Schweizer Durchschnitt.

Auf Erfolgskurs im Bereich Business

Quickline gewann im Bereich Business für den Datacube – eines der modernsten Rechenzentren der Schweiz – einen neuen Grosskunden. Im Juli 2017 zieht die Zentrale Informatik des Kantons Baselland in das Datacenter um. Zudem hat Quickline sein Office-Portfolio, welches vor allem bei Kleinunternehmen ein erfreuliches Wachstum ausweist, ausgebaut. Anfang 2017 wurde für mittelständische Unternehmen das Angebot um Cloud-Services erweitert.

Erfolgreicher Start ins 2017

Die Signale für ein weiteres Wachstum im kommenden Jahr sind sehr positiv. Die Lancierung eines attraktiven Einsteiger-Kombiprodukts sowie der Launch der neuen TV-Plattform anfangs März sorgten bereits für einen grossen Bestellungseingang. Quickline TV ist der strategische Fokus. Mit innovativen Funktionen unterstreicht Quickline – nach der erfolgreichen Markteinführung von Replay-TV vor sechs Jahren – erneut die TV-Vorreiterrolle und stellt sich dem Kampf um Fernsehkunden. Persönliche Nutzer-Profile und eine benutzerfreundliche TV-Plattform stehen dabei im Zentrum. Sie ermöglichen es jedem Fernsehnutzer, gezielt das zu konsumieren was ihn auch wirklich interessiert. Egal, ob auf dem Fernseher, Tablet oder Smartphone. Kunden haben mit Quickline TV ihr persönliches Fernsehen immer dabei. Mit Quickline TV verfolgt Quickline grosse Ziele und will die TV-Plattform mit einer Over-the-top-TV-Lösung für die gesamte Schweiz zugänglich machen. Der Start des Sportsenders MySports, an welchem Quickline mitbeteiligt ist, wird ab Sommer 2017 für zusätzlichen Auftrieb und für qualitativ hochwertige Live-Sport-Unterhaltung sorgen.

Finanzzahlen 2016

  31.12.2016
31.12.2015
Veränderung
Umsatz in CHF - Quickline-Verbund
245 Mio. 220 Mio. +11%
Netto-Umsatz in CHF - Quickline Holding AG
92 Mio. 87 Mio. +6%
Partner im Quickline-Verbund
23 21 +2
TV-Kunden
379'400 362'300 +5%
Internet-Kunden
170'100 147'600 +15%
Telefonie-Kunden
120'800 89'900* +23%
   

 

 

*per 31.12.2015 wurde die Anzahl Telefonie-Kunden ohne Mobile-Telefonie ausgewiesen. Das Wachstum von 23% bezieht sich auf den Vergleich Fix+Mobile (2015 = 98‘200)